Bericht zum Infostand in Ehingen


 
Infostand in Ehingen
 
Der NPD-Kreisverband Neu-Ulm/ Günzburg war gestern mit einem Infostand in Ehingen an der Donau vertreten - in direkter Nachbarschaft zu Ständen von der AfD und von Scientology. Die Aussätzigen saßen also beieinander - sollte man meinen. Doch das Interesse und der Zuspruch für unsere Partei waren sehr groß.

Pöbeleien waren die Ausnahme und von denen, die provozieren wollten, ließ sich nur ein einziger auf ein kurzes Gespräch ein, das er aber nach wenigen Sätzen wieder beendete. Es hielten auch einige Ausländer am Stand an; darunter ein Kurde und ein Algerier, die zunächst eher den Anschein erweckten, als würden sie jetzt ein paar Leute zusammentrommeln und den Stand überrennen, sich dann aber doch als vernünftige Gesprächspartner entpuppten.

Beide hatten Verständnis dafür, daß wir als Deutsche die Herren im Haus bleiben wollen und zeigten sich irritiert über die bundesdeutsche Politik der offenen Grenzen. Einer beschwerte sich sogar über die massiv ansteigende Zahl der Albaner in seinem Dönerladen und erzählte, daß seinem Vater vor wenigen Wochen die Autoscheibe eingeschlagen und Gegenstände entwendet wurden.

Dieses Gespräch zeigte uns deutlich, wie man mit Immigranten umgeht, die zwar nicht pöbelnd-aggressiv nach dem Motto "Hast Du Problem? Könn' mer gleich lösen?", aber sehr selbstbewußt auftreten: Man sucht den vernünftigen Mittelweg zwischen gutmenschlich-bundesbürgerlichem Anbiederer und aggressivem Bild-Zeitungs-Nazi und erklärt ihnen selbstbewußt und deutlich, daß das, was wir hier wollen, letztlich nur die Regeln sind, die sie selbst in ihrem Heimatland auch einfordern würden.

Wie schon bei unserem letzten Ehinger Infostand im Spätsommer 2013 konnten wir feststellen, daß esoterisch mehr oder minder verstrahlte Menschen in dieser Stadt überrepräsentiert sind, was zu einzelnen amüsanten Gesprächen führte. Insgesamt war der Zuspruch wie schon bei den letzten Infoständen sehr groß. Dies schlug sich auch darin nieder, daß nebenbei fast 20 Unterstützungsunterschriften für die Landtagswahl gesammelt werden konnten. Insbesondere hat der Vormittag in Ehingen ein weiteres Mal gezeigt, daß gerade in der Asylfrage die Argumente klar und eindeutig auf unserer Seite liegen. Am ehesten verstehen dies die Ausländer und die jungen Deutschen.


 

 

zurück